Bootfahren steht beim „Action-Day“ der Freiwilligen Feuerwehr Hirschhorn besonders hoch im Kurs

Die Fahrt auf dem Neckar mit dem Mehrzweckboot stand beim „Action-Day“ der Freiwilligen Feuerwehr ganz hoch im Kurs: „Bootfahren“ antwortet wie aus der Pistole geschossen der zehnjährige Jonas auf die Frage, was ihm beim Ferienspaß am besten gefallen hat. Die zwölfjährige Julia pflichtet ihm sofort bei. Joona (8) hatte außerdem am meisten Spaß beim Hochklettern am Feuerwehrhaus.

Das stand als Abschluss eines ereignisreichen Vormittags auf dem Programm. Vom Straßenniveau aus durften die Ferienspaßkindern über eine Leiter (mit Schutzausrüstung, Helm und natürlich gut abgesichert) in den Versammlungsraum der Feuerwehr klettern. Und dort bleiben. Denn dort wartete der Kinder-Essens-Klassiker auf sie: Nudeln mit Soße. Schlagartig kehrte Stille in den wuselnden Haufen ein, als Essen und Getränke auf dem Tisch standen.

DSC_2760 - Kopie DSC_2755 - Kopie DSC_2751 - Kopie

16 Kinder, davon fünf von Feuerwehr-Angehörigen, hatten sich zur Teilnahme am diesjährigen Action-Day angemeldet. Während die eine Gruppe mit dem Boot auf dem Neckar unterwegs war, durfte die zweite mit dem großen Löschgruppenfahrzeug eine Tour durch und rund um Hirschhorn machen – Blaulicht und Tatütata inklusive.

Die Wasserspiele hatten ebenfalls viele Anhänger. Sie gefielen unter anderem dem zehnjährigen Elias am besten. Dabei galt es, mit einem Feuerwehrschlauch Bälle durch einen Geschicklichkeitsparcours zu jagen, Reifen auf ein Strahlrohr zu werfen und einen Tischtennisball durch einen Schlauch zu schicken. Fingerspitzengefühl war notwendig, um mit einem elektrischen Spreizer einen Tennisball von einem Pylon auf den nächsten zu befördern.

WP_20150822_008 - Kopie WP_20150822_012 - Kopie

Acht Betreuer kümmerten sich um die Rasselbande zwischen sechs und zwölf Jahren – die teilnehmenden Kinder der Feuerwehr-Angehörigen waren teilweise sogar noch jünger, standen den größeren aber beim Leiterklettern in nichts nach. Die Hirschhorner Floriansjünger führen jedes Jahr ihren Ferienspaß durch. (Bilder teilweise von FFW Hirschhorn)

WP_20150822_020 - Kopie WP_20150822_022 - Kopie

Advertisements