Neckarhäuser Weihnachtsmarkterlös geht an bedürftige Kinder

Klein, fein, schnucklig, gemütlich: Zum sechsten Mal fand der Neckarhäuser Weihnachtsmarkt am Feuerwehrhaus statt. Und war, wie die Jahre zuvor auch, wieder sehr gut besucht. Auf kleinstem Raum findet sich einfach alles rund ums Fest in Form von handgefertigten Geschenkideen jeder Art. Kein Wunder, dass sich viele Einwohner und auch Besucher von außerhalb einfinden, um dort ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Die Idee für einen Weihnachtsmarkt hatte ein Team von zehn Personen, zu dem auch Marion Koch gehört, vor sechs Jahren bei der Uferkerwe. Da es im näheren Verwandtenkreis viele Gleichgesinnte gab, war die Veranstaltung ruckzuck organisiert. Freunde und Bekannte helfen laut Koch ebenfalls mit, sodass immer ein schöner Reinerlös übrig bleibt. Der wird nämlich jedes Jahr für einen guten Zweck gespendet. Der Glühweinkonsum der Gäste trägt seinen Teil dazu bei. „45 Liter hatten wir letztes Mal“, freut sich Koch.

Auch dieses Jahr kam mit 1000 Euro. ein schönes Sümmchen zusammen. Ein Teil des Gewinns geht an einem Kinderheim in Rumänien, zu dem über ein Neckarhausener Ehepaar der Kontakt besteht. Dieses „bringt alles direkt dorthin“, erläutert Marion Koch die „kurzen Wege“. Mit einem weiteren Teil des Erlöses werden Kinder aus Sansibar unterstützt. „Beleuchtete Sterne waren dieses Mal der Renner“, sind laut Koch bereits zwei Stunden nach Beginn bereits alle verkauft.

Aber auch die anderen angebotenen Dinge finden guten Absatz. Marmeladen, Liköre, Kerzen, Schmuck, Gestricktes oder Gehäkeltes gibt es an der einen Budenzeile zu erwerben. Gegenüber können sich all die stärken, denen der Glühwein- und Bratwurstduft bereits in die Nase gestiegen ist. Die Autofahrer-Version in Form von Kinderpunsch gibt’s natürlich auch, dazu noch Crepes. Kerzen- und Feuerschein schaffen dazu ein stimmiges Ambiente. Mehr Bilder hier: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1066366160074199.1073741881.100001024761983&type=1&l=72d742aabd

neckarhausen-weihnachtsmarkt (2) - Kopie neckarhausen-weihnachtsmarkt (1) - Kopieneckarhausen-weihnachtsmarkt (3) - Kopieneckarhausen-weihnachtsmarkt (8) - Kopie

Advertisements