Herrliches Wetter sorgt für ausgelassene Stimmung beim Neckargemünder Fastnachtsumzug

Herrliches Frühlingswetter im Winter, Temperaturen weit über zehn Grad und bestens gelaunte Narren machten den Neckargemünder Fastnachtsumzug zu einem großen Happening. Vom Start im Wiesenbacher Tal durchs Stadttor und vorbei am Hanfmarkt bis in die Bahnhofstraße säumten die Besucher dicht an dicht die Umzugsstrecke. Für den Gaudiwurm verantwortlich zeichnete die Neckargemünder Karnevalsgesellschaft (NKG).

Es war dieses Jahr einer der größten Umzüge, die es bisher in Neckargemünd gab. 77 Wagen, Fußgruppen und Musikzügen aus der ganzen Umgebung mit diversen Fastnachtsrufen brachten Stimmung in die oftmals auch fantasievoll verkleidete Menge. Die Zugleitung lag bei Susanne Konrad (zweite NKG-Vorsitzende und Sitzungspräsidentin) und Thomas Muley (NKG-Vorsitzender). Am Hanfmarkt sorgten Erika und Willi Höfer mit ihrer Zugansage von der Kredelterrasse aus für viel Unterhaltung.

Dem „Till“ der NKG als Auftakt, dargestellt von Anke Scheid, folgten Elsenzhexen und Fanfarenzug Wiesenbach. Ministernchen der NKG, Minitanzmariechen Angelina Funk, Juniorsternchen, Tanzmariechen Jessica Petrik, Neckarsternchen, Prinzessin Madeleine I., die Showtanzgruppe Sugarstars und der Elferratswagen der NKG bildeten die Parade der Gastgeber.

Erstmals dabei waren die „Verriggde Feijerveggel“, denen sich die große Delegation aus der hessischen Faschingshochburg der Hirschhorner Ritter anschloss: Herolde, Fahnenschwinger und Trommler, Minigarde, Rasselbande, Prinzengarde, Funkenmariechen Patricia Predikant sowie Prinzenpaar Monika II. und Heiko I. hielten die Fahnen der Neckartal-Perle hoch. Danach hieß es „Robin Hood im Steinachforrest“.

Die Neckarsteinacher Vierburgenhoheiten, Königin Sophia I. und Burgfräulein Maren, „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ von der Feuerwehr Neckarsteinach, die „Heißluftballons“ der FFW Waldhilsbach und das Äppelwoiteam Heddesbach schlossen sich an. „Schäfchen Chantall und ihre Mädels“ hieß es beim Gymnastikclub Igelsbach, gefolgt vom Odenwälder Partyzoo der Fastnachtsfreunde Ehrhard.

Groß vertreten waren die Ziegelhäuser: „Bei uns brummts“ hieß es bei der Spaßgesellschaft, dann kamen die „White Lights“-Garde und der Komiteewagen der ZKG. „Die scheenste Hexen vun Peterstal“ waren auch mit dabei, ebenso wie die „Elwedritsche“ der Liedertafel. „Ringen in der Antike“ stellte der AC Germania dar. Nicht fehlen durften die Hexen aus dem Heidelberger Stadtteil. Aus HD-Stadt kam der Fanfarenzug des HCC Blau-Weiß.

Der Nachbarort Wiesenbach mit seinen „Schisslhockern“ bot ebenfalls etliche Umzugspunkte auf: WC-Fuzzies, WC-Entchen, WC-Teufel, WC-Wirbel, Tanzmariechen Vanessa Himmelmann, Showwirbel, Männerballett Buwwespitze, Elwedritsche des WCS und Komiteewagen. Der „VW-Abgasskandal“ war Thema der der Wissebacher Kerweborscht.

„Kauf des Grundstücks für die neue THW-Unterkunft in Neckargemünd“ hieß es beim THW Neckargemünd, aus dem „Schlagerwagen“ der AH-Abteilung des FC Dilsberg dröhnte es laut, die Kolpingfamilie Neckargemünd war dabei, die Kerweborscht meinten „Willkommen im Märchenland“, „Aliens und Men in black“ kamen ebenso wie die „Polarschmelze“ aus Waldwimmersbach.

SCC Sinsheim, die Guggemusik Agilastra Spiriti aus Aglasterhausen und etliche Vertreter der KG Kuckuck Eberbach machten ebenso ihre Aufwartung wie die Kleingemünder TV-Gespenster, die

Guggemusik Caipirinha-Fäzzer aus Helmstadt-Bargen, der HCC Hoffenheim, die BlueMenGroup  Waghäusel, der „Fifaskandal“  der Spielvereinigung Neckargemünd, die Reilinger Belzkiddl, Batman von den Jokern aus Oberhausen-Rheinhausen, die „Mückelocher Eiasammler“ von den Kerweborscht Mückenloch und „Star Wars: Möge die Musik mit dir sein“ aus Wiesenbach. Mehr Bilder gibt’s hier: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1098003930243755.1073741901.100001024761983&type=1&l=2123b8a22d

neckargemünd-fastnachtszumzug201621 neckargemünd-fastnachtszumzug201619 neckargemünd-fastnachtszumzug201618 neckargemünd-fastnachtszumzug201612 neckargemünd-fastnachtszumzug201611 neckargemünd-fastnachtszumzug201610 neckargemünd-fastnachtszumzug201609 neckargemünd-fastnachtszumzug201606

 

 

Advertisements