Langenthaler Jugendfeuerwehr begeht am 30. April ihr 40. Jubiläum mit Bezirkswettkampf und Feierstunde

Mit einem Bezirkswettkampf der Jugendfeuerwehren des Löschbezirks 3 im Kreis Bergstraße sowie einer abendlichen Feierstunde begeht die Langenthaler Jugendwehr am Samstag, 30. April, ihr 40-jähriges Bestehen. Vor vier Jahrzehnten war sie genau die 75. Nachwuchsorganisation, die im Kreis Bergstraße ins Leben gerufen wurde (heute sind es 88). Deshalb kam damals sogar Landrat Lothar Bergmann zur Gründungsversammlung.

Beginn des Wettkampfs für die Teams des Löschbezirks 3 und Gäste ist am 30. April um 9 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. 16 Mannschaften sind angemeldet. Eine Mannschaft besteht aus fünf Jugendlichen im Alter von zehn bis 17 Jahren. Es kommen unter anderem: Neckarsteinach, Darsberg, Siedelsbrunn, Wald-Michelbach, Hirschhorn und Schönmattenwag sowie Heddesbach, Hainbrunn und Rothenberg (als Gäste).

Acht Disziplinen sind beim Wettkampf von den verschiedenen Teams zu bewältigen. Darunter sind vier Feuerwehrdisziplinen mit Aufbauen einer Saugleitung, Schnelligkeitsübung, allgemeine Feuerwehrtheorie sowie Feuerwehrknoten und Stiche. Weiterhin vier Spiele: Stelzenlauf, Schätz-, Wasserbomben- und Dachrinnenspiel. Die Siegerehrung erfolgt gegen 14.30 Uhr. Schiedsrichter sind Führungspersönlichkeiten der Feuerwehr.

Um 19.30 Uhr folgt am Abend im Feuerwehrhaus der „offizielle“ Teil. Nach Begrüßung und Grußworten wird der erste Jugendwart nach Gründung, Kurt Hering, eine Laudatio zum 40. Jubiläum halt. Nach Beiträgen der Jugendlichen und Ehrungen gibt es eine Aufeinandertreffen der Jugendfeuerwehren von 1976 und heute, ehe dann bewegte Bilder der vergangenen 40 Jahre gezeigt werden. Während des ganzen Tages – auch zur Abendveranstaltung – sind Gäste gerne willkommen. Für das leibliche Wohl ist im Festzelt gesorgt. Gegen 21 Uhr folgt eine Party mit DJ in den 1. Mai.

Neben der Hirschhorner und Langenthaler Feuerwehrspitze wurden auch Kreisbrandmeister Hans Günther Frömmel aus Wald-Michelbach, Kreisbrandinspektor Wolfgang Müller, Bezirksjugendfeuerwehrwart Tobias Walter aus Schönmattenwag und Kreisjugendfeuerwehrwart Lutz Machleid eingeladen. Daneben erwartet die Jugendfeuerwehr Vertreter aus Politik und Gesellschaft.

1976 ergriff der damalige Wehrführer Heiner Reibold die Initiative zur Gründung der Jugendwehr, weiß Kurt Hering, der schon zum 25. Jubiläum eine Chronik erstellt hatte. 16 Jugendliche konnte Reibold damals begeistern. Einer davon, Matthias Kuntze, rückte nicht nur als Jugendfeuerwehrwart nach, sondern 1982, erst 21-Jährig, auch als Kommandant der Langenthaler Wehr. 2015 gab er den Stab weiter, ebenfalls an einen ehemaligen Jugendfeuerwehrmann: Michael Siefert. In den vergangenen 40 Jahren wurden über 100 Jugendliche in die Nachwuchsorganisation aufgenommen.

Ein „historisches Geschehen“ gab es laut Hering 1989: Damals wurden auf Initiative von Alfred Morr auf einen Schlag fünf Mädchen Mitglieder der bis dato männerdominierten Wehr. Von Morrs „Mut“ habe danach die ganze Wehr profitiert. Für die Zukunft erhofft sich Hering die Aufnahme von Flüchtlingen in die Jugendorganisation. Schon bisher habe die Wehr einen Beitrag zur „vielbeschworenen Integration“ geleistet.

Aktuell sind in Langenthal unter Leitung von Lisa Morr zwölf Jugendliche im Alter von elf bis 16 Jahren aktiv, davon vier Mädchen. Es gibt insgesamt sechs Jugendbetreuer. Highlight des Jahres ist für alle das Kreiszeltlager, dieses Jahr vom 20. bis 24. Juli in Bensheim. Am 5. Mai richtet die Jugendorganisation traditionell das Vatertagsgrillfest an der Klapperquelle aus. Ansonsten beteiligt man sich an der Jugendsammelwoche, der Aktion Saubere Landschaft und führt die Christbaumsammlung durch. Übungsstunde ist immer donnerstags ab 17.30 Uhr.

Weitere Bilder hier: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1144686172242197.1073741920.100001024761983&type=1&l=22d8da9327

http://www.feuerwehr-langenthal.de

langenthal-jugendfeuerwehr-40jahre (2) - Kopie langenthal-jugendfeuerwehr-40jahre (4) langenthal-jugendfeuerwehr-40jahre (3) - Kopielangenthal-jugendfeuerwehr-40jahre (7) - Kopielangenthal-jugendfeuerwehr-40jahre (9) - Kopielangenthal-jugendfeuerwehr-40jahre (5) - Kopie

Advertisements