Mehrere Verletzte bei Zimmerbrand in der Hirschhorner Seniorenresidenz Casa Reha

Was als Alarm einer Brandmeldeanlage begann, weitete sich rasch zu einem Großeinsatz der Feuerwehren aus Hirschhorn, Langenthal und Eberbach aus. Das Feuer in der Seniorenresidenz Casa Reha forderte vor allem durch die Rauchentwicklung mehrere Verletzte – wie viele, ist aktuell noch unklar. Um 9.41 Uhr wurde die Feuerwehr Hirschhorn alarmiert. Noch beim Ausrücken der Einsatzfahrzeuge wurde die Alarmmeldung verändert, da der bereits vor Ort befindliche Rettungsdienst einen Brand in einem der Zimmer mit mehreren Verletzten meldete.

Daraufhin wurden durch den Einsatzleiter direkt weitere Einsatzkräfte, Fahrzeuge und insbesondere die Drehleiter der Feuerwehr Eberbach alarmiert. Mit dem Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges wurden erste Erkundungs- und Rettungsmaßnahmen an der Hinterseite des Gebäudes eingeleitet. Unter Atemschutz ging ein erster Angriffstrupp ins Gebäude hinein, um verletzte Personen aus dem Gefahrenbereich dem Rettungsdienst zu übergeben. Neben dem ersten Rettungswagen wurden weitere vier aus dem Kreis Bergstraße zur Unterstützung alarmiert.

Nach Rettung der Senioren begann die Hirschhorner Wehr mit den Lösch- und Lüftungsmaßnahmen im Inneren des Gebäudes. Das Feuer war innerhalb von kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht. Die Feuerwehr Eberbach unterstützte dabei im Außenbereich mit Löschmaßnahmen über die Drehleiter und prüfte Fassade und Dämmung. Die Feuerwehr Hirschhorn war mit mehreren Atemschutzträgern und einem Strahlrohr im Einsatz. Angrenzende Zimmer-Bereiche wurden vorsorglich evakuiert, um weitere Verletzte durch Rauchgase zu vermeiden.

Neben den Feuerwehren aus Hirschhorn, Langenthal und Eberbach (KdoW, ELW, TLF 16/25, LF 10 KatS, GW-L1, TSF-W und MTW) waren Polizei, DLRG, der Leitende Notarzt und der organisatorische Leiter Rettungsdienst vor Ort. Die beschädigten Räumlichkeiten sind bis auf weiteres unbewohnbar. Der Einsatz wurde nach etwa dreieinhalb Stunden beendet.

Danke für die zugesendeten Bilder…

hirschhorn-casareha-ffweinsatz4 406-p1040822406-p1040820 406-p1040804 406-p1040807 hirschhorn-casareha-ffweinsatz3 hirschhorn-casareha-ffweinsatz2 hirschhorn-casareha-ffweinsatz1

Advertisements